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Chirurgiebedarf
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Chirurgiebedarf : Die Chirurgie ist das medizinische Fachgebiet, das sich mit der Behandlung von Krankheiten und Verletzungen durch direkte, manuelle oder instrumentelle Einwirkung auf den Körper des Patienten (Operation) befasst. Chirurgie umfasst die Schwerpunkte Gefäßchirurgie, Thoraxchirurgie, Unfallchirurgie und Viszeralchirurgie. Im deutschen Sprachraum sind Herzchirurgie, Neurochirurgie, Kinderchirurgie, Plastische Chirurgie/Schönheitsoperationen, Unfallchirurgie und Theoretische Chirurgie eigenständige Fachgebiete. Durch die verschiedenen Unterdisziplinen zieht sich die Methodik der minimalinvasiven Chirurgie; dabei werden Patienten, wenn möglich, ohne größere Schnitte operiert. Der Chirurg muss daher über einen Bildschirm operieren und kann lediglich Geräte von außen bedienen. In der Chirurgie werden krankhafte Organe vollständig (Ektomie) oder teilweise (Resektion) entfernt. Verlegte Organsysteme werden wieder durchgängig gemacht. Es werden neue Organe oder Prothesen implantiert. Bis zum Aufkommen der akademischen Medizin hat der Bader oder Wundarzt mit handwerklicher Ausbildung kleinere Operationen durchgeführt. Chirurgische Eingriffe wurden bis zur Neuzeit oft mit Werkzeugen durchgeführt, die nicht speziell für die Chirurgie bestimmt waren. Wegen des fehlenden Wissens über Infektionsgefahren wurden die Instrumente wie die Hände des Arztes oft nicht zuvor gereinigt. Dies änderte sich mit der Entdeckung der Ursache des Kindbettfiebers durch I. Semmelweis. Vor Einführung der Narkose (1846) hatte die Chirurgie wegen der hohen Schmerzen für den Patienten möglichst schnell zu arbeiten. Todesfälle durch Schmerz (Schock) waren nicht selten. Sir Robert Liston (1798-1847) amputierte aus Gewohnheit trotz zum ersten Mal eingesetzter Narkose (21. Dezember 1846) ein Bein in 28 Sekunden. Gefäßchirurgie ist ein medizinisches Operationsverfahren. Sie umfasst die operative Behandlung der Blutgefäße, häufig durch Anlegen von Gefäßbypässen bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit oder Protheseneinlage bei Aneurysmen. Zur Gefäßchirurgie gehört auch die operative Behandlung der das Gehirn versorgenden Gefäße bei Arteriosklerose zur Schlaganfallprophylaxe. Als Thorax (griech. ????? ) wird in der Medizin/Anatomie der Brustkorb bezeichnet. Die Wand des Thorax wird von Brustwirbelsäule, Brustbein und Rippen (knöcherner Thorax) sowie von Muskulatur gebildet. Er umschließt die Brusthöhle (Cavum thoracis) und, aufgrund der Kuppelform des Zwerchfells, auch den oberen (bei Tieren vorderen) Teil der Bauchhöhle. In der medizinischen Fachsprache wird mit „Röntgen Thorax“ eine Röntgenaufnahme des Brustkorbes bezeichnet. Innerhalb des Thorax liegen verschiedene innere Organe wie die Lungen, das Herz, der Thymus, große Blutgefäße (Brustteil der Aorta, Hohlvenen, Lungengefäße), verschiedene Nerven (Nervus phrenicus, Nervus vagus, Grenzstrang), Lymphknoten und Ductus thoracicus. Siehe auch: Mediastinum. Verletzungen des Thorax führen zu Hämatothorax (Blutansammlung), Pneumothorax und Spannungspneumothorax (Lungenkollaps) oder Chylothorax (Lymphansammlung). Bei einer starken Kompression des Brustkorbs kann es zu einer traumatischen Asphyxie kommen. Schwierig ist die Unterscheidung eines nicht durch Herzerkrankung bedingten Thoraxschmerzes von einer echten Angina pectoris. Die Unfallchirurgie befasst sich mit den operativen Verfahren zur Wiederherstellung und Erhaltung, der durch Unfälle beschädigten Strukturen (Organsystem und Bewegungsapparat) des Menschen. Verletzungen betreffen in erster Linie den Bewegungsapparat (das knöcherne Skelett und Muskeln, Bänder und Sehnen), aber auch Bauch- und Brustorgane, sowie das Gehirn und das Rückenmark. Aufgrund der Ähnlichkeit der Behandlungsverfahren behandeln Unfallchirurgen auch Knochenbrüche, die durch ein Tumorleiden bedingt sind, also pathologische Frakturen. Als erste Instanz empfängt die Unfallchirurgie (Notaufnahme) Notfälle und stabilisiert diese, um weiterführende medizinische Behandlungen zu ermöglichen. Lorenz Böhler war der Schöpfer der modernen Unfallchirurgie. Häufige Verletzungen sind die Radiusfraktur, die Oberarmschaftfraktur, die Oberschenkelhalsfraktur, die pertrochantäre Femurfraktur, die Sprunggelenkfraktur. Häufige Bandverletzungen sind Außenbandruptur des oberen Sprunggelenkes, die vordere Kreuzbandruptur, Strecksehnenrupturen der Finger, Seitenbandruptur des Daumens (Skidaumen) sowie die ACG-Sprengung nach Tossy (Schultereckgelenksprengung bzw. Bändersprengung). Wegen der ähnlichen Behandlung werden auch Gelenkersatzoperationen wie Hüftgelenks- und Kniegelenksendoprothesen oft von Unfallchirurgen durchgeführt. Die Gebiete der operativen Orthopädie und der Unfallchirurgie überlappen sich soweit, dass von den Berufsverbänden eine Zusammenführung der Fachgebiete durchgeführt wurde. Seit dem Jahr 2005 gibt es einen gemeinsamen Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. Dies ist ein Produkt der europäischen Vereinigung, da es traditionsbedingt nur in Österreich und Deutschland eine Trennung zwischen Orthopädie und Unfallchirurgie gibt. Die Viszeralchirurgie (Bauchchirurgie) umfasst die operative Behandlung der abdominellen Organe, d.h. des gesamten Verdauungstraktes einschließlich der Speiseröhre, des Magens, des Dünn- und Dickdarmes, des Enddarmes, der Leber, der Milz. Weiterhin zählt die operative Behandlung der Schilddrüse und der Nebenschilddrüse und die Behandlung des Leistenbruchs zur Viszeralchirurgie. In den letzten Jahren setzt sich zunehmend in immer mehr Bereichen der Viszeralchirurgie die minimal invasive Chirurgie oder Laparoskopische Chirurgie durch. Protheseninfektionen sind seltene, aber lebensbedrohende Komplikationen in der aortalen Gefäßchirurgie. Chirurgiebedarf Nach der Prothesenentfernung kann die orthotope Revaskularisation mit Hilfe von allogenen Chirurgiebedarf Gefäßtransplantaten erfolgen, womit inzwischen gute Behandlungsergebnisse erzielt wurden. Eine Chirurgiebedarf bekannte Spätfolge ist die immunologisch vermittelte Die Menisken haben für eine ungestörte Chirurgiebedarf Kniegelenkfunktion eine wichtige biomechanische Bedeutung und sollten bei der Behandlung von Chirurgiebedarf Kniegelenkverletzungen möglichst erhalten werden. Kapselnahe Längsrisse mit noch vorhandener Chirurgiebedarf Kollagenstruktur des Meniskus stellen die klassische Indikation zur Refixation dar. Bei gleichzeitiger Chirurgiebedarf Ruptur Knochenersatzmaterialien haben in den letzten Jahren einen festen Platz im klinischen Alltag des Chirurgiebedarf Orthopäden und Unfallchirurgen eingenommen. Für die knöcherne Defektbehandlung vor allem bei älteren osteoporotischen Patienten sind die verfügbaren Substanzen sehr hilfreich. Das langfristig größte Entwicklungspotential wird Chirurgiebedarf Bereits im 6. Jahrhundert v. Chr. machten in Indien \"plastische Chirurgen\" durch die sensationelle Chirurgiebedarf Rekonstruktion der menschlichen Körperoberfläche von sich reden: Ihnen gelang der Überlieferung Chirurgiebedarf zufolge die erste Nasenersatzplastik. Von Indien aus verbreitete sich die hohe Kunst der filigranen Chirurgiebedarf Wiederherstellung von Form und Funktion auch in andere Länder. Damals wie heute übte und übt die Chirurgiebedarf Plastische Chirurgie eine gewisse Faszination auf die Öffentlichkeit aus. Gleichzeitig wird diese Chirurgiebedarf übergreifende chirurgische Disziplin oft fälschlich auf einzelne Teilbereiche reduziert. Unter Ästhetischer Chirurgiebedarf Chirurgie versteht man diejenigen Eingriffe, die nicht der Beseitigung einer Erkrankung, sondern der Chirurgiebedarf Verbesserung des äußeren Erscheinungsbildes dienen. Dabei handelt es sich in der Hauptsache um Chirurgiebedarf formverändernde Operationen. Die wesentliche medizinische Aufgabe des Plastischen Chirurgen liegt in Chirurgiebedarf der Beratung des Patienten. Bewertet werden die Operabilität, d.h. ob eine Operation der gewünschten Art Chirurgiebedarf grundsätzlich durchführbar ist. Dazu gehört auch eine Abschätzung des Risikos: welche Komplikationen Chirurgiebedarf könnten auftreten und wie hoch liegt die Erfolgswahrscheinlichkeit. Nicht umsonst wird für diese Chirurgiebedarf Kategorie von Operationen eine besonders ausführliche Aufklärung verlangt, denn der Schritt zur Chirurgiebedarf Operation ist die persönliche Entscheidung des Patienten. Aus diesem Grunde gibt es immer wieder die Chirurgiebedarf Notwendigkeit, von einer Operation abzuraten. Ganz besonders in diesem Punkt sieht die VDPC eine Chirurgiebedarf Verpflichtung für ihre Mitglieder und fordert herausragende Qualifikationen. Der ästhetische Aspekt wird Chirurgiebedarf natürlich bei allen plastisch-chirurgischen Operationen mitberücksichtigt. Form und Funktion sind immer Chirurgiebedarf zusammengehörig. Jede plastisch-chirurgische Operation muß zu einem formal befriedigenden Chirurgiebedarf ästhetischen Resultat führen. Das gilt auch für andere Bereiche der Plastischen Chirurgie, wie die Hand- Chirurgiebedarf oder die Verbrennungschirurgie. Die Rekonstruktive Chirurgie befaßt sich mit der Wiederherstellung der Chirurgiebedarf Körperoberfläche nach Tumoroperationen oder Unfällen aber auch mit der Schaffung normaler Formen und Funktionen bei angeborenen Fehlbildungen. Wegen der Vielfältigkeit der Defekt-Größen, -Arten und -Lokalisationen ist eine große Methodenvielfalt notwendig. Mikrochirurgische Techniken zur Verpflanzung großer durchbluteter Hautareale, von Gewebekombinationen unter Einschluß von Muskeln und Knochen haben wesentlich erweiterte Möglichkeiten zur Chirurgiebedarf Wiederherstellung eröffnet, z.B. um gelähmte Gesichtsmuskeln zu ersetzen oder große offene Chirurgiebedarf Knochendefekte nach Unfällen oder Tumoren zu überbrücken. Dadurch ist umgekehrt natürlich auch eine größere Radikalität beispielsweise in der Tumorchirurgie möglich geworden, die die Chancen zur Heilung des Tumorleidens verbessern hilft. Verbrennungschirurgie Ähnliche operative Methoden wie in der Rekonstruktiven Chirurgie werden auch in der Verbrennungschirurgie eingesetzt. Unmittelbar nach der Verbrennung geht es allerdings primär um die Erhaltung des Chirurgiebedarf Lebens. Verbrannte, abgestorbene Teile der Körperoberfläche zu entfernen und durch frühzeitige Chirurgiebedarf Defektdeckung die großen Verluste von Flüssigkeit einzudämmen, ist das erste Ziel. Bei großen Chirurgiebedarf Verbrennungsflächen müssen besondere Techniken des Hautersatzes angewandt werden, da eine Chirurgiebedarf Verpflanzung gesunder Hautflächen das Problem des Verbrannten nur noch verschlimmert. Erst nach Chirurgiebedarf Überwindung dieser kritischen Zeit beginnt die meist lange Phase der schrittweisen endgültigen Chirurgiebedarf Wiederherstellung der Körperoberfläche. Die Vermeidung oder Beseitigung von ausgedehnten Chirurgiebedarf Narbenflächen erfordert langandauernde, konservative Behandlungen und immer wieder Operationen, die durch mikrochirurgische Techniken der Gewebeübertragung deutlich verbessert werden. Verbrennungspatienten sind daher häufig jahrelang behandlungsbedürftig, bis ein tragbarer Endzustand von Form und Funktion erreicht wird. Handchirurgie Chirurgiebedarf Ein bedeutender Bereich der Plastischen Chirurgie ist die Handchirurgie. Die grundsätzlichen Chirurgiebedarf Methoden der Plastischen Chirurgie finden an der Hand besonders komplex und differenziert ihre Chirurgiebedarf Anwendung. Meist müssen viele Methoden miteinander kombiniert eingesetzt werden, um den auf engstem Raum zusammenliegenden unterschiedlichen Strukturen gerecht zu werden. Auch hier war die Chirurgiebedarf Mikrochirurgie Motor für große Fortschritte. Die Replantation abgetrennter Finger oder ganzer Chirurgiebedarf Gliedmaßenteile sind bekannte Beispiele. Weitere Fortschritte wurden durch Muskelverpflanzung zur Wiederherstellung der Bewegung gelähmter Extremitäten erzielt. Kombiniert mit Operationen an den Nerven lassen sich gelegentlich sogar völlig funktionslose Arme wieder für Hilfsfunktionen verfügbar machen. Chirurgiebedarf Mikrochirurgie ist eine spezielle Methode der Chirurgie, bei der unter dem Mikroskop operiert wird, wenn das bloße Auge nicht mehr ausreicht, die zu versorgenden Strukturen wie Gefäße oder Nerven präzise zu erkennen. Als Methode ist die Mikrochirurgie ein essentieller Bestandteil das Mikroskop bei einer Chirurgiebedarf Operation einsetzte. Obgleich sich die Qualität der Operationsmikroskope kontinuierlich verbesserte und mehr als 25-fache Vergrößerungen erzielt werden konnten, blieb die Mikrochirurgie ein Stiefkind der Allgemeinchirurgie. Erst Anfang der 50er Jahre - zeitgleich mit der Verbesserung der Narkoseverfahren - Chirurgiebedarf begann mit dem Einsatz in der Rekonstruktiven Chirurgie der Aufschwung der Mikrochirurgie. Chirurgiebedarf Heute ist die Mikrochirurgie ein fester Bestandteil der rekonstruktiven Medizin und aus ihrem Chirurgiebedarf Alltag nicht mehr wegzudenken. Mikrochirurgie hauptsächlich zur Präparation und zur Naht von Chirurgiebedarf Gefäßen und Nerven eingesetzt, die oftmals nicht größer als 0,5 mm sind. Spektakulärster Einsatzbereich ist sicherlich die Replantation, das heißt das Wiederannähen abgetrennter Extremitäten, aber auch anderer Körperteile wie beispielsweise Nasen oder Ohren. Die erste bekannte, erfolgreiche Replantation eines auf Oberarmhöhe abgetrennten Arms eines 12 jährigen Jungen fand 1962 in den USA statt. Bis zur ersten erfolgreichen, mikrochirurgischen Replantation eines Chirurgiebedarf Fingers bedurfte es noch weitere 3 Jahre: in Japan replantierten Plastische Chirurgen im Juli 1965 einen komplett abgetrennten Daumen. Durch diese Erfolge beflügelt, hielt die Mikrochirurgie seit 1974 Einzug in die Routine Chirurgiebedarf Transplantation unter dem Mikroskop Der Einsatz der Mikrochirurgie beschränkt sich jedoch nicht nur auf das Wiederannähen von Extremitäten, sondern ist ungleich vielseitiger. So erlaubt das Operationsmikroskop die Chirurgiebedarf Transplantation von körpereigenem Gewebe, beispielsweise Muskeln oder Haut-Unterhautgewebe, zur Chirurgiebedarf Deckung von Defekten, die durch Unfälle oder Tumore entstehen. Ein wichtiger Aspekt dabei ist die Chirurgiebedarf Wiederherstellung von verlorengegangenen Funktionen. So kann beispielsweise nach Verlust eines Chirurgiebedarf Daumens eine körpereigene Zehe mikrochirurgisch an den Platz des Daumens transplantiert werden. Die funktionellen Ergebnisse sind inzwischen so gut, daß Patienten nach einer solchen Operation wieder greifen können und durch die Rekonstruktion der Nerven sogar Gefühl im neuen Daumen haben. Damit ist bei den meist handwerklich tätigen Chirurgiebedarf Patienten sogar eine Wiedereingliederung in den Arbeitsalltag möglich. Daß Funktion und Ästhetik eng miteinander verwoben sind, zeigt sich eindrucksvoll bei einer Gesichtsnervenlähmung, wo die gesamte mimische Muskulatur des Gesichtes meist einseitig, bedingt durch Unfall, Tumor oder Schlaganfall ausfällt. Durch den Ausfall der Muskeln kann das Auge nicht geschlossen werden. Es kommt zum Austrocknen der Hornhaut und zu Geschwüren; gleichzeitig entstehen durch den herauslaufenden Speichel ständig Entzündungen im schlaff herabhängenden Mundwinkel. Die betroffenen Chirurgiebedarf Patienten leiden sehr unter dieser offensichtlichen, nicht zu verbergenden Entstellung. Durch die mikrochirurgische Transplantation von körpereigenen Nerven und Muskeln, die an der gesunden Seite angeschlossen werden und damit ihre Bewegungsimpulse von dort erhalten, gelingt meist sowohl eine befriedigende funktionelle Rekonstruktion als auch eine ästhetische Wiederherstellung der Symmetrie des Gesichtes. Auch in der Wiederherstellung der weiblichen Brust nach Krebsoperationen hat sich die mikrochirurgische Gewebeübertragung z.B. vom Unterbauch als moderne Methode durchgesetzt. Technische Raffinessen und vorauseilende medizinische Forschung haben der Mikrochirurgie neue Wege eröffnet und sie in der Hand Wir, die Ärztinnen und Ärzte, die Schwestern und Pfleger sowie alle Mitarbeiter der Chirurgiebedarf Funktionsbereiche und der Verwaltung sind bemüht, Ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Unser Hauptanliegen ist Ihre schnelle Genesung und die baldige Linderung Ihrer Chirurgiebedarf Beschwerden, damit Sie bald wieder in Ihre häusliche Umgebung zurückkehren können. Dazu benötige wir Ihr Vertrauen und Ihre Mitarbeit. Beides kann sich auch darin ausdrücken, dass Sie Ihre Wünsche, Chirurgiebedarf Anregungen, Beschwerden sowie alle Ihre Anliegen äußern. Die Brust ist zu klein, der Po zu dick und die Nase hat die Form einer Rübe - viele Menschen fühlen sich in ihrer Haut nicht wohl. Doch das Aussehen ist kein unabänderliches Schicksal - wer genügend Geld mitbringt, kann sein Äußeres von Schönheitschirurgen verändern lassen - nicht ohne Risiken und Nebenwirkungen. Aussehen wie die Topmodels: Diesen Traum wollen sich immer mehr Menschen via Operation erfüllen. 2001 legten sich dafür 400.000 Deutsche unters Messer und bezahlten etwa Chirurgiebedarf 4.000 Euro für eine neue Nase, 6.000 Euro für eine größere Brust oder bis zu 12.000 Euro für Facelifting. Chirurgiebedarf Die Zahl der kosmetischen Eingriffe nimmt ständig zu. In diesem Jahr werde die Zahl der Chirurgiebedarf Schönheitsoperationen auf über eine Million ansteigen, so der Schönheitschirurg Prof. Werner Mang anlässlich des größten europäischen Kongress der Schönheitschirurgen Anfang Juli diesen Jahres in Lindau. Spitzenreiter unter den Operationen in Deutschland sei das Fettabsaugen, Risiken und Nebenwirkungen. Doch nicht immer befriedigt das Resultat von Schönheitsoperationen - wie bei jeder Operation können Blutungen, Schwellungen und Infektionen auftreten. Immer mehr junge Menschen wollen sich verschönern lassen. Doch gerade sie sollten sich nicht unters Messer Chirurgiebedarf wagen. Noch vor fünf Jahren habe das Alter für kosmetische Eingriffe deutlich über 20 Jahre gelegen, so Chirurgiebedarf Prof. Mang, jetzt kämen schon Zwölfjährige mit dem Wunsch einer Brustvergrößerung zu den Chirurgiebedarf Schönheitschirurgen. Ein Ansinnen, das seriöse plastische Chirurgen ablehnen. Denn so lange der Körper noch wächst, können sich die Narben vergrößern und den Erfolg der Operation zunichte machen. Zum Beispiel können sich im Gewebe um Brustimplantate Narben bilden, die die Form der Brust wieder entstellen. Chirurgiebedarf
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